st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

Über ST-Computer

ST-Computer ist eine Fachzeitschrift für Atari ST Anwenderinnen und Anwender und erschien erstmals Anfang 1986, kurz nach der Markteinführung des Atari ST. Sie war damit das erste rein auf den ST spezialisierte Fachmagazin. ST-Besitzer wurden mit News, Tests, Listings, Bastelanleitungen versorgt, der Verlag expandierte zudem in den Softwarevertrieb und rief mit der S-Serie eine der größten PD-Serien im Atari-Bereich ins Leben. Zur Hochzeit des Atari-Marktes wurde eine sechsstellige Auflage erreicht.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Atari-Produkte im Magazin besprochen, darunter der Mega ST, Ataris CD-ROM-Laufwerk (beide 1987), die Atari Transputer Workstation, STacy, STE, TT und schließlich der Falcon. Unter der Rubrik Relax testete die ST-Computer auch aktuelle Spiele. Als Spielehersteller die Unterstützung für den ST reduzierten, wurden Atari Jaguar-Spiele vorgestellt.

Dank ihrer Stellung im Atari-Markt überlebte das Magazin das Jahr 1993, als viele große Magazine eingestellt werden mussten. So zeigen die Artikel der ST-Computer auch den Aufstieg des Internets und die kurze Blütezeit der CD-ROM. 1996 wechselte die Redaktion schließlich von Maxon zum Falke Verlag, der das Magazin unter dem Doppeltitel „ST-Computer/Atari Inside“ und später nur noch ST-Computer fortsetzte.

Erst 2004 erschien die letzte Ausgabe, inzwischen nur noch eine 16-seitige Beilage. Zehn Jahre später wurde das Magazin reaktiviert - zunächst als interaktives eBook für das iPad, dann schließlich als Magazin im PDF-Format, mit einer Druckversion in Kleinstauflage. Da es in der ST-Computer weder Werbung noch Sponsoring gibt, wird das Heft ausschließlich für Vorbesteller gedruckt. Bisher sind auf diese Weise 17 Hefte und ein Sonderheft erschienen. Jedes Heft hat einen Umfang von 44 bis 48 Seiten, Themen sind neben der Atari ST-Familie auch der Lynx, die VCS-Konsolen und der Jaguar. Ausgewählte Artikel aus der ST-Computer erschienen auch im RETURN-Magazin.

News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen ST-Computer
Aktuelle Updates
11365 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
Randomazer 1.01 * PH PDF beta Beta 4 * Steem SSE 4.0.2 * Compo512WashDryRepeatFiller * Kako Milo * Trans D-Bug Express 1.05 * EmuTOS 1.0 * ymphibian * Toop * ORCS 2.18 *
Top-Software

>Escape Paint
>PixArt 4.5x
>ZX81-Emulator
>Atari-Zeitschriften
>Phoenix 5.5
>HomePage Penguin 3.05
>Fiffi
>Chatter/Teli
>SysGem
>Icon Extract
>Draconis English Manual
>Rational Sounds 2.0.2
>qed 5.0.2

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Gamer
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*Demozoo
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032

© 2001-2020 ST-Computer. Classic theme by Thomas Raukamp.