st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

Top News im Oktober 2019

Keine Top-News in diesem Zeitraum.

Weitere News im Oktober 2019

Heron: 4MB-RAM-Erweiterung für STs (16.10.2019 - 07:27 Uhr)


Ein erfreulicher Trend der letzten Jahre sind die Hardware-Erweiterungen für alle Ataris und Online-Shops, welche diese Erweiterungen anbieten. Lotharek arbeitet an einem echten Klassiker: Die Erweiterung auf 4 MB RAM für alle klassischen ST-Computer. „Heron“ beschreibt er als kostengünstige Erweiterung. Ein RAM-Chip muss entfernt und die Heron-Platine unter dem Shifter-Chip befestigt werden. Anschließend werden die RAM-Chips des Motherboards deaktiviert und die Heron-Platine mit sechs Drähten verbunden. Ein RAM-Upgrade ist durchaus sinnvoll, selbst wenn die meisten ST-Programme sich mit 1 MB RAM zufrieden geben, denn Auto-Ordner-Programme wie NVDI oder Accessories schlucken auch Speicher.

Lotharek scheint indes in letzter Zeit auf den Vogel gekommen: Neben Heron (Reiher) arbeitet er am SRAM-Modul „Sparrow“. Der Spatz wird aber nicht auf dem Atari landen, sondern ist für den C64 gedacht. Ataris Spatz (Projektname des Falcons) bekommt dafür die 14MB-Erweiterung Vulture (Geier). Also Augen auf beim Vogelkauf in Lothareks Shop…

https://lotharek.pl/

EmuTOS 0.9.12 (15.10.2019 - 18:51 Uhr)

Das EmuTOS-Team hat Version 0.9.12 des Betriebssystems freigegeben. Mit dem Update unterstützt das BIOS nun den Volksfarben-4000-Adapter und ATI Mach32 Grafikkarten, die IDE-Geräte-Erkennung wurde optimiert und ein Fehler in Supexec() ist behoben worden, der zu Abstürzen bei Klapauzius-gepatchten Spielen führte. Weiter an TOS 2.0x angenähert hat sich der EmuDesk, der nun den freien Speicher anzeigt, ein Drucker-Icon zum bequemen Drucken anbieten und die Funktionstastenbelegung zeigt. Niederländisch ist als neue EmuTOS-Sprache hinzugekommen. Bei der Vampire-Karte und dem Standalone-Gerät liest EmuTOS nun auch von SD-Karte.

Die 0.9.12 hätte auch als 1.0 erscheinen können, dieser Schritt wurde zumindest diskutiert. Voraussichtlich wird der Sprung auf die 1.0 erfolgen, wenn EmuTOS alle Funktionen des TOS 2.0x bietet, auch wenn EmuTOS insbesondere bei der Hardware-Unterstützung schon deutlich weiter ist als TOS.

<emutos.sourceforge.net>

News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen st-computer
Aktuelle Updates
11121 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
HD-Driver 10.18 * GFA-Basic Editor 3.70 * Mr.Boom 4.8 * Frogs 1.2 * 30 Years * We Accidentally Released * Faker Bashing * Roc'Hell * ORCS 2.17 * ORCS (Windows) 2.17 *
Top-Software

>Escape Paint
>PixArt 4.5x
>ZX81-Emulator
>Atari-Zeitschriften
>Phoenix 5.5
>HomePage Penguin 3.05
>Fiffi
>Chatter/Teli
>SysGem
>Icon Extract
>Draconis English Manual

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Gamer
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032
*Sommarhack 2020
03.07.2020 - 05.07.2020

© 2001-2019 ST-Computer. Classic theme by Thomas Raukamp.