ST-Computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

Wau Holland ist tot (31.07.2001 - 03:10 Uhr)

We'll remember you.Wau Holland, Mitbegründer und Alterspräsident des Chaos Computer Club, ist in den frühen Morgenstunden des zurückliegenden Sonntags an den Folgen eines im Mai erlittenen Schlaganfalls im Alter von 49 Jahren gestorben.

Als TAZ-Korrespondent berichtete Wau Holland schon frühzeitig im Jahre 1983 über den entstehenden Computer- Untergrund. Im Februar 1984 schenkte er den Hackern die erste Ausgabe der "Datenschleuder" und stellte in ihr später den gerade im Entstehen begriffenen "Chaos Computer Club" vor. "Die galaktische Vereinigung ohne feste Strukturen" wurde schlagartig berühmt, als sie mit einem "elektronischen Bankraub" im gerade gestarteten BTX- System die Hamburger Sparkasse um 135.000 Mark erleichterte. Auch die vom CCC veröffentlichten zwei Ausgaben der "Hackerbibel" trugen zur Popularisierung bei.

Das Wort "Hacker" tauchte in der Umgangssprache auf und der bärtige, Latzhosen tragende Wau Holland verkörperte für viele diesen Typus, gefördert durch zahlreiche Fernsehauftritte. Dass der Datenkünstler sich viel mehr als Kritiker unsicherer Rechnerstrukturen und undurchsichtiger Computervernetzungen verstand, wurde Zeit seines Lebens gerne ignoriert.

"Mit uns in die Zukunft!", lautete ein von Wau Holland mit erfundener Wahlspruch des Chaos Computer Club. Diese Zukunft wird nun ohne ihn stattfinden müssen.

Quelle: heise online


News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen ST-Computer';
Updates
15197 Programme insgesamt.
 Updates/Neu
Endless Summer Surfing 2.5 * Keyboard Tweaks * Taskbar 5.0Beta * Videl Term Beta 1 * EmuTOS 1.3 * ImgView 1.31 * Tenebra * Wordle Unbound 1.0.2 * Alice Sisters * freddemo *
Top-Software

>Escape Paint
>PixArt 4.5x
>ZX81-Emulator
>Atari-Zeitschriften
>Phoenix 5.5
>HomePage Penguin 3.05
>Fiffi
>Chatter/Teli
>SysGem
>Icon Extract
>Draconis English Manual
>Rational Sounds 2.0.2
>qed 5.0.2

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*Atari Document Archive
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Gamer
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*Demozoo
*FreeMiNT Project website
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Foren

*Atari Home
*Atari-Forum.com
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032

© 2001-2020 ST-Computer. Classic theme by Thomas Raukamp.