st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

Top News im Februar 2018

VCS7800-Erweiterung 7800XM wird ausgeliefert (05.02.2018 - 00:02 Uhr)


Gut acht Jahre ist es her, dass das 7800XM angekündigt wurde. Lange sah es nicht gut aus für das Projekt: Hardware-Entwickler sprangen ab oder waren nicht erreichbar und schließlich mussten auch noch Fehler in der bisher umfangreichsten Erweiterung für Ataris 7800 beseitigt werden. Mehrere der Vorbesteller, die bereits ihr 7800XM bezahlt hatten, sprangen ab und verkauften ihren Platz auf der Vorbestellerliste, da nicht abzusehen war, ob die Hardware-Erweiterung überhaupt noch erscheinen würde. Doch jetzt gibt es Neues vom Projekt.

Nun sollen die Vorbestellungen aber ausgeliefert werden, die ersten Exemplare sollen bald die Vorbesteller erreichen. Sobald alle 180 vorbestellten Geräte ausgeliefert wurden, wird Vendel mit Albert Yarusso daran arbeiten, dass das 7800XM regulär über den AtariAge Store gekauft werden kann. Die Hardware-Erweiterung wird auf den Cartridge-Slot des 7800 gesteckt, alle bisherigen 2600- und 7800-Spiele sollen wie gewohnt laufen. In dem Gehäuse steckt diverse Hardware, welche die Möglichkeiten der Konsole erweitern: High-Score-Speicherung, 128 KB RAM, SIO-Port, POKEY- und Yamaha YM2151 Soundchip. Für das 7800XM waren einige Spiele in Entwicklung, der größte Teil davon auch kompatibel mit Konsolen ohne die Erweiterung. Einige dieser Spiele, darunter das im letzten Jahr erschienene Super Circus AtariAge, waren ursprünglich für das XM gedacht, wurden aber nachträglich mit einem Steckplatz für den Pokey-Chip ausgestattet.

http://atariage.com/forums/topic/273865-happy-new-year-xm-shipping-this-month/

Weitere News im Februar 2018

Geneva und NeoDesk 4 ab sofort Freeware (13.02.2018 - 19:16 Uhr)


Es ist soweit: Nachdem der Quelltext erfolgreich wiederhergestellt werden konnte, hat Programmierer Dan Wilga seinen alternativen Desktop NeoDesk und das Multitasking-Betriebssystem Geneva als Freeware freigegeben. Der Quelltext soll in den kommenden Monaten folgen.

Beide Programme gehören mit zum Besten, was der Atari-Softwaremarkt zu bieten hatte. NeoDesk gehörte wie Gemini zu den ersten Desktop-Alternativen und bietet eine ähnliche Funktionsvielfalt wie Jinnee. Das Multitasking-Betriebssystem Geneva, welches in Deutschland kaum Verbreitung fand, bot schon vor MultiTOS Multitasking auf dem Atari und mit abreißbaren Menüs eine Funktion, die sonst kein anderes Programm bietet.

Beide Programme litten in Deutschland an wechselnden Vertriebspartnern, speziell Geneva (Test in ST-Computer 11/98) tauchte nur selten in der Fachpresse auf. Geneva eignet sich ähnlich wie MagiC auch für 68000er STs. (via tuxie/atari-home.de)

http://www4.pair.com/gribnif/

Super Sazai Da für ST, STE und Falcon veröffentlicht (10.02.2018 - 00:03 Uhr)

Templeton ist wieder da und der Coder hat sich nach Crash Time Plumber wieder ausgiebig in der Videospielgeschichte bedient: Das Action-Spiel Super Sazai Da bietet ein Best of der Videospielcharaktere aus den 80er bis 90er Jahren als Gegner. Erstmals vorgestellt wurde das Spiel auf der Silly Venture 2017, nun sind die zwei Versionen veröffentlicht worden. Die ST/E-Version benötigt den Blitter, läuft also auf dem Mega ST und STE. Die Falcon-Version bietet einen echten Soundtrack als MP2, bessere Partikel-Effekte und mehr Animationen. Optional kann das Spiel auch mit Tastatur oder JagPad gesteuert werden, VGA-Bildschirme werden unterstützt und es kann zwischen 50 und 60 Hz umgeschaltet werden.

Einen Test des Spiels finden Sie in der nächsten ST-Computer.

https://demozoo.org/productions/180943/

Sinclair QL bekommt einen Nachfolger: Q68 (10.02.2018 - 00:02 Uhr)

Für Sinclair war der QL ein teurer Flop, doch obwohl nur etwa 300000 Stück des 8/32-Bit Computers verkauft wurden, gibt es bis heute eine eingeschworene Fan-Gemeinde, die zunächst den ST als QL-Ersatz nutzte und schließlich eigene Hardware-Klone entwickelte. Ergebnis waren der Q40 und Q60, quasi der Milan der QL-Welt. Peter Graf, Designer dieser Systeme, hat im September 2017 ein Update seines QL-Klons angekündigt: Der Q68 ist klein (8x10cm), bietet aber eine 68000er kompatible CPU mit 40 MHz, 32 MB RAM, zwei SDHC-Slots, PS/2-Anschluss für Maus und Tastatur, Stereo-Sound, Ethernet und VGA-Anschluss. Die Grafikfähigkeiten des Winzlings sind erstaunlich, der Q68 unterstützt nicht nur die QL-Auflösungen (256x256 und 512x256), sondern kann bis zu 1024x512 bei 65536 Farbtönen darstellen. Als Betriebssystem wird SMSQ/E eingesetzt, eine Weiterentwicklung des QL-Betriebssystems.

https://dilwyn2.wordpress.com/2017/09/02/q68-advance-notice/

VCS7800-Erweiterung 7800XM wird ausgeliefert (05.02.2018 - 00:24 Uhr)


Gut acht Jahre ist es her, dass das 7800XM angekündigt wurde. Lange sah es nicht gut aus für das Projekt: Hardware-Entwickler sprangen ab oder waren nicht erreichbar und schließlich mussten auch noch Fehler in der bisher umfangreichsten Erweiterung für Ataris 7800 beseitigt werden. Mehrere der Vorbesteller, die bereits ihr 7800XM bezahlt hatten, sprangen ab und verkauften ihren Platz auf der Vorbestellerliste, da nicht abzusehen war, ob die Hardware-Erweiterung überhaupt noch erscheinen würde. Doch jetzt gibt es Neues vom Projekt.

... mehr

News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen st-computer
Aktuelle Updates
9457 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
44 * AtariX * Hatari (Mac) 2.1.0 * Hatari (PC) 2.1.0 * HD-Driver 10.11 * EmuTOS 0.9.9 * ORCS 2.16 * Supa Zazai Da * Try Harder * LCF *
Top-Software

>Escape Paint
>PixArt 4.5x
>ZX81-Emulator
>Atari-Zeitschriften
>Phoenix 5.5
>HomePage Penguin 3.05
>Fiffi
>Chatter/Teli
>SysGem

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032
*CETiK 2018
03.11.2018 - 04.11.2018
*Classic Computing 2018
22.09.2018 - 23.09.2018

© 2001-2018 ST-Computer. Classic theme by Thomas Raukamp.