st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

Top News im Juni 2016

Keine Top-News in diesem Zeitraum.

Weitere News im Juni 2016

Xenon II für Jaguar: Verkauf läuft (23.06.2016 - 00:55 Uhr)

Xenon II war eine von vielen ST-Konvertierungen, die DBUG-Mitglied Cyrano Jones in den letzten Monaten gemacht hatte. Nachdem die Besitzer der Marke „Bitmap Brothers“ ihre Genehmigung für eine kommerzielle Veröffentlichung auf Modul gegeben haben und die Lizenzmusik ersetzt wurde, ist der Vertikalshooter nun auf Jaguar-Modul erschienen. Seit dem 10. Juni läuft die Auslieferung. Im Gegensatz zur letzten Modulveröffentlichung handelt es sich nicht um eine streng limitierte Auflage – jeder der ein Exemplar haben möchte, sollte auch eins bekommen – natürlich kann nicht garantiert werden, ob dies in sechs Monaten, oder einem Jahr auch noch gilt.

Mindestens ein Exemplar wanderte jedoch prompt auf eBay: Der Jaguar gilt als (vermeintliche) Goldgrube, in der selbst Homebrew hohe Preise erzielt. Gaztee hat deshalb einen ungewöhnlichen Schritt gewagt, um auch die abzuholen, die auf eBay kaufen, aber sich nicht auf AtariAge informieren: Für 99 UK Pence können eBay-Nutzer eine Reservierung auf ein Exemplar des Spiels erwarten – der Preis wird zurückerstattet, den eigentlichen Kaufpreis (55 britische Pfund) müssen sie überweisen.

Xenon II kann auch weiter ganz regulär per E-Mail reserviert werden.

http://bit.ly/28OzjcF

Carl Forhan enthüllt Mystery-Projekt: CD-Emulation für Atari (22.06.2016 - 18:37 Uhr)

Lange schon ist auf der Songbird-Website die Rede von mehreren Geheimprojekten - die meisten dürften dahinter jedoch Jaguar- und Lynx-Spiele vermutet haben, die von ihren ursprünglichen Entwicklern nicht mehr fertiggestellt wurden. Doch Carl Forhan lüftete heute das Geheimnis um „Mystery Projekt #3): Es ist „Jaguar CD Unleashed“.

JagCDU ist ein neu entwickeltes BIOS, welches das Atari-eigene Jag-CD-BIOS ersetzt. Es benötigt kein CD-Laufwerk mehr und könnte Spiele von einem beliebigen externen Medium laden, falls es denn genug Platz bietet. Derzeit unterstützt die Emulation Multi-Track-Spiele, die auch in den 6 MB Cartridge-Speicher passen würden und nur einfache Lesezugriffe auf CD ausführen. JagCDU selbst ist nur eine Software-Emulation und wird für Enduser erst mit der Jaguar-SD-Karte, an der Lynx-SD-Karten-Entwickler „SainT“ gerade arbeitet, interessant.

http://bit.ly/28O1qY6

Ratgeber zur GEM-Programmierung (20.06.2016 - 00:32 Uhr)

Welche Nachrichten sendet das System an Fenster? Wie öffne ich ein Fenster? Wie werden mehrere Fenster und Fenster-Widgets verwaltet? Über das 1x1 der GEM-Programmierung in C mit AHCC hat Peter Lane eine Anleitung geschrieben und als PDF veröffentlicht. Die Themen werden anhand einer Beispiel-Anwendung beschrieben. AHCC ist FireBee- und Pure-C-kompatibel und daher eine naheliegende Wahl - grundsätzlich ist der Guide aber auch auf andere C-Implementationen oder Programmiersprachen anwendbar.

http://peterlane.info/

Sokoban: Neue GEM-Umsetzung des Denkspiels (19.06.2016 - 23:35 Uhr)

Gut zwanzigmal wurde Sokoban auf den Atari ST umgesetzt – mit „Orb“ von Mario Becroft auch als GEM-Spiel. Dennoch hat sich Peter Lane als erstes GEM-Spiel die klassische Kistenschieberei vorgenommen und eine kompetente Umsetzung programmiert. Sokoban bietet 50 Level und kann weitere über eine Textdatei nachladen. Die Anzahl der Bewegungen pro Level wird gesichert. Die App passt sich flexibel Auflösung und Farbtiefe an und ist kompatibel mit allen Systemen, vom ST bis zur FireBee. Lane hat auch den Quelltext freigegeben, daher ist Sokoban auch für diejenigen interessant, die ein GEM-Beispiel suchen.

http://peterlane.info

News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen st-computer
Aktuelle Updates
9308 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
Terraboink * HD-Driver 10.02 * Blogshow Four * Diamond Back 3.60 * Outrun New Year Music Demo 2017 * X2 * Worms Engine 060 1.0 * Pung 0.30 * Collaboration One * The 80's *
Top-Software

>Atari-Zeitschriften
>Chatter/Teli
>Escape Paint+Quelltext
>Sweet_16.rsc
>PixArt 4.5
>Manitor
>Pure-C-Patch
>Wacom ArtPad-Treiber
>Concord3

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Newsgroups/Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)
*comp.sys.atari.st
*fr.comp.sys.atari
*comp.sys.atari.8bit

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032

© 2001-2016 Matthias Jaap. Classic theme by Thomas Raukamp.