st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

Top News im Mrz 2016

Keine Top-News in diesem Zeitraum.

Weitere News im Mrz 2016

Vorbestellung für Lynx Multi-Card läuft (26.03.2016 - 16:30 Uhr)

Ataris Lynx bekommt eine Everdrive-ähnliche Flashkarte, für die nun Vorbestellungen entgegengenommen werden. Das Modul von SainT nimmt eine SD-Karte auf, auf der sich die gewünschten Spiele befinden. Nach dem Einschalten wird dann das gewünschte Spiel über ein Menü ausgewählt. Kostenpunkt für die Karte ist 65 britische Pfund (ca. 82 Euro) zuzüglich Versand. SainT plant auch die Entwicklung einer Flash-Karte für den Jaguar.

http://atariage.com/forums/topic/250637-lynx-multi-card-preorders/

N.AES auf der FireBee (17.03.2016 - 00:05 Uhr)

Wer aus irgendwelchen Gründen N.AES gegenüber XaAES bevorzugt und auch noch eine FireBee auf dem Schreibtisch stehen hat, darf sich freuen: Lonny Pursell hat die n_aes.sys-Datei für die Biene gepatcht. Dadurch startet das Betriebssystem nun auch auf der FireBee. Pursell empfiehlt die Version zurückhaltend „für Mutige“, bisher läuft sie zumindest auf zwei FireBees. Der Patch macht aus N.AES natürlich keine native FireBee-Anwendung: Da nicht der Quelltext neu für den Coldfire-Prozessor übersetzt, sondern die kompilierte Anwendung gepatcht wurde, läuft N.AES nur unter FireTOS mit der CF68KLib.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=92&t=29564

FireBee: Liefertermin der zweiten Serie (07.03.2016 - 17:24 Uhr)

Medusa Computer Systems hat vom Bestücker den Liefertermin für die Boards der zweiten Serie bekommen. Am 30. Mai soll es soweit sein, die Boards werden dann noch kontrolliert, in Gehäuse eingebaut und dann an die Besteller ausgeliefert. Wer eine Biene bestellt hat, sollte dann in vier bis acht Wochen von Medusa hören, um die gewünschte Ausstattung (mit oder ohne Netzteil, CF-Karte) festzulegen und den ausstehenden Betrag zu begleichen. Wie bei der ersten Serie wurden mehr FireBee-Boards in Produktion gegeben, als Bestellungen vorliegen – eine Bestellung ist also auch weiterhin möglich (via firebee.org).

http://firebee.org

Neue Firmware für die SuperVidel (07.03.2016 - 17:18 Uhr)

Nature hat die Firmware v009 für ihre CT60-Grafikkarte SuperVidel veröffentlicht. Die DDR-Frequenz wird auf 200 MHz gesetzt, für den „SuperBlitter“ der Karte gibt es nun eine Warteschlange, mit der bis zu 56 Blitter-Befehle der Reihe nach abgearbeitet werden. Um die neue Firmware aufzuspielen, ist ein JTAG-Kabel erforderlich, möglicherweise erscheint aber in Kürze auch ein Update-Programm.

http://nature.atari.org/

Neues von der CT60e (02.03.2016 - 22:20 Uhr)

Ein Lebenszeichen von der Neuauflage der Falcon-Beschleunigerkarte CT60: Verschiedene Probleme wurden behoben, der Prototyp läuft nun, melden sowohl Rodolphe Czuba, als auch "Willy", der die Produktion übernimmt. Czuba hatte die CT60 in mehreren Auflagen seit 2003 hergestellt, aber das Projekt an Willy übergeben, der sich um die CT60e kümmert. Die CT60e integriert nicht die SuperVidel-Grafikkarte, obwohl Willy auch an der Produktion der derzeit nicht verfügbaren Karte Interesse hat. Verbessert wurde die mechanische Stabilität der CT60, die im Original-Falcon-Gehäuse Platz findet und 100% kompatibel zu den älteren Revisionen sein soll.

Die CT60 ist eine sinnvolle Erweiterung für Falcon-Besitzer, die auch in hohen Farbtiefen mit ihrem Atari arbeiten möchten. Verschiedene Demos und Emulatoren sind sogar CT60-exklusiv.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=97&t=28023&start=150#p290354

News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen st-computer
Aktuelle Updates
9401 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
ORCS 2.15 * Midnight Sun * Execution * GOAM for ATARI ST * Junior Senior * Black Sheep * EmuTOS 0.9.8 * HD-Driver 10.03 * Diamond Back 3.60 * Kick my Ass'embler *
Top-Software

>Atari-Zeitschriften
>Chatter/Teli
>Escape Paint+Quelltext
>Sweet_16.rsc
>PixArt 4.5
>Manitor
>Pure-C-Patch
>Wacom ArtPad-Treiber
>Concord3

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Newsgroups/Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)
*comp.sys.atari.st
*fr.comp.sys.atari
*comp.sys.atari.8bit

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032
*ejagfest 2017
04.11.2017 - 05.11.2017

© 2001-2016 Matthias Jaap. Classic theme by Thomas Raukamp.