st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

AtariX - neuer (alter) ST-Emulator für macOS (05.03.2018 - 22:03 Uhr)

1995 erschien MagiCMac für 68k-Macs und veränderte die Atari-Landschaft. War der ST in den 80ern und frühen 90ern der bessere (günstigere) Mac, wurde MagiCMac für viele ST-Besitzer zu einer interessanten Alternative - gerade weil Apple einige Maschinen im Angebot hatte, für die es bei Atari kein Äquivalent gab. Die Entwicklung ging schließlich weiter, noch heute verkauft ASH MagiC Mac X für 180 (!) Euro – allerdings läuft es nicht mit Mac OS X 10.7 (aktuell ist macOS 10.13). Andreas Kromke arbeitete weiter an einem neuen Atari-Emulator und gab den AtariX genannten Emulator auf Anfrage weiter.

Nun hat er sich entschlossen, den Emulator öffentlich über gitlab zu verteilen. Wie MMX ist AtariX als MagiC-Maschine gedacht, verwendet aber statt eines in Assembler kodierten Kerns den portablen Musashi-Emulator. Nachgeahmt wird eine 68020 CPU, es gibt Zugriff auf das ganze Mac-Dateisystem.

https://gitlab.com/AndreasK/AtariX


News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen st-computer
Aktuelle Updates
9507 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
Vision 4.1a * 520TWST * POLARSSL.LDG 8 * DGEM 1.2C * Krets * No Pigs and Mosquitos * LovelYM * Neon Kross * Detox * HD-Driver 10.12 *
Top-Software

>Escape Paint
>PixArt 4.5x
>ZX81-Emulator
>Atari-Zeitschriften
>Phoenix 5.5
>HomePage Penguin 3.05
>Fiffi
>Chatter/Teli
>SysGem
>Icon Extract

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032

© 2001-2018 ST-Computer. Classic theme by Thomas Raukamp.