st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

Retron 77: Hyperkin zeigt VCS2600-Klon auf der e3 (14.06.2017 - 22:06 Uhr)

Über mangelnde Aufmerksamkeit können sich Fans des VCS2600 dieses Jahr nicht beklagen. Nach AtGames kündigt auch Hyperkin einen VCS-Klon an. Hyperkin ist für die Retron-Konsolen bekannt, Hardware, die klassische Konsolen von Sega und Nintendo emuliert, aber einen Cartridge-Slot für die alten Spiele bietet. Retron 77 emuliert das VCS2600 – angeblich kommt eine aktuelle Version von Stella zum Einsatz –, gibt das Bild aber in 1080p-Auflösung aus. Auch bei den Anschlüssen zeigt sich die Konsole flexibel, es können sowohl klassische Atari-Joysticks/Paddles, als auch USB-Controller angeschlossen werden. Spielstände lassen sich abspeichern. Die Stromversorgung erfolgt über USB. Sollte wirklich Stella zum Einsatz kommen, wäre das Retron 77 sehr kompatibel zum VCS. Allerdings spricht es nur diejenigen an, die VCS-Module besitzen. Laut Engadget dürfte der Preis um die 80 US-Dollar liegen, die Konsole soll rechtzeitig vor Weihnachten erscheinen. Damit haben VCS-Fans die Wahl zwischen fünf (!) VCS-kompatiblen Systemen, da auch AtGames noch dieses Jahr vier Flashback-Konsolen ausliefern wird. Leider versucht keines der Systeme, auch das VCS7800 zu emulieren. So reduziert sich die Retro-Welle im Atari-Bereich leider weiter einzig auf das VCS2600, welches insbesondere in den USA die bei weitem erfolgreichste Atari-Hardware war.

https://www.engadget.com/2017/06/13/atari-2600-retron-77/


News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen st-computer
Aktuelle Updates
9401 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
ORCS 2.15 * Midnight Sun * Execution * GOAM for ATARI ST * Junior Senior * Black Sheep * EmuTOS 0.9.8 * HD-Driver 10.03 * Diamond Back 3.60 * Kick my Ass'embler *
Top-Software

>Atari-Zeitschriften
>Chatter/Teli
>Escape Paint+Quelltext
>Sweet_16.rsc
>PixArt 4.5
>Manitor
>Pure-C-Patch
>Wacom ArtPad-Treiber
>Concord3

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Newsgroups/Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)
*comp.sys.atari.st
*fr.comp.sys.atari
*comp.sys.atari.8bit

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032

© 2001-2016 Matthias Jaap. Classic theme by Thomas Raukamp.