st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

AtGames kündigt neue Flashback-Konsolen an, VCS wird tragbar (07.07.2016 - 23:07 Uhr)

Es spricht für die Popularität des VCS2600, dass AtGames jedes Jahr mindestens eine neue Atari-Flashback-Konsole veröffentlicht. Nach dem Flashback 2+ übernahm AtGames - bekannt durch verschiedene Mega-Drive-kompatible Konsolen - die Flashback-Reihe. Die AtGames-Konsolen basieren im Gegensatz zum Flashback 1 (NES-on-a-Chip) und Flashback 2/2+ (VCS-kompatibler Chip) auf einer ARM-CPU mit passender Emulationssoftware. Bei jeder Flashback-Generation wurde die Spielauswahl verändert, während das Design der Konsole kaum modifiziert wurde. Flashback 7 fügt Frogger als neues Lizenzspiel hinzu, allerdings nicht in der VCS-, sondern in einer neuprogrammierten Version, die optisch und spielerisch eher dem Arcade-Original ähnelt.

Eigentliche Neuerung des 2016er Jahrgangs ist jedoch das Atari Flashback Portable. Es handelt sich quasi um eine AtGames-Sega-Konsole mit VCS-Emulator, optisch greift sie keine Designelemente der Atari-Konsole auf. Die Konsole besitzt einen SD-Kartenslot, beliebige ROMs können auf dem Gerät gespielt werden, sofern das Spiel keine Zusatzhardware benötigt - dazu zählen beispielsweise Pitfall 2 und die Starpath-Supercharger-Spiele. Es ist übrigens nicht das erste tragbare VCS: Curt Vendel hatte bereits eine tragbare Konsole auf Basis des Flashback-2-Chipsatzes entwickelt, Atari lehnte jedoch damals eine Veröffentlichung ab.

Die beiden Konsolen werden rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen, die letzten Flashback-Konsolen wurden leider nicht offiziell in Deutschland vertrieben.

http://atariage.com/forums/topic/250709-2016-flashback-speculation-thread/page-4


News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen st-computer
Aktuelle Updates
9401 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
ORCS 2.15 * Midnight Sun * Execution * GOAM for ATARI ST * Junior Senior * Black Sheep * EmuTOS 0.9.8 * HD-Driver 10.03 * Diamond Back 3.60 * Kick my Ass'embler *
Top-Software

>Atari-Zeitschriften
>Chatter/Teli
>Escape Paint+Quelltext
>Sweet_16.rsc
>PixArt 4.5
>Manitor
>Pure-C-Patch
>Wacom ArtPad-Treiber
>Concord3

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Newsgroups/Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)
*comp.sys.atari.st
*fr.comp.sys.atari
*comp.sys.atari.8bit

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032
*ejagfest 2017
04.11.2017 - 05.11.2017

© 2001-2016 Matthias Jaap. Classic theme by Thomas Raukamp.