st-computer
2003 MyAtari Reader Awards Winner 2003 MyAtari Reader Awards Winner

Kick Off Revival: Dino Dini belebt Fußballklassiker neu (22.10.2015 - 22:10 Uhr)

In einer Zeit, als für Freunde des digitalen Fußballs eine FIFA- oder UEFA-Lizenz noch nicht kaufentscheidend war, erschien Kick Off für den ST und spaltete die Spielegemeinde: Die einen hassten es, die anderen liebten es. Keine Fußballsimulation war rasanter und im Gegensatz zu Microprose Soccer & Co. klebte der Ball nicht an den Füßen. Schon das einfache Spiel mit dem Ball war bei Kick Off anspruchsvoller als bei der Konkurrenz. Der Realismus wurde mit gelben und roten Karten, Fouls und Verletzungen weiter gesteigert – auch dies war damals keine Selbstverständlichkeit.

Nach dem Erstling für Atari ST, Amiga, PC und einigen Konsolen, erschien die Erweiterung Extra Time. Ein Jahr später programmierte Dino Dini Kick Off 2. Auch zu diesem Titel erschienen Erweiterungsdisketten. Spätere Teile wie Kick Off 3 (auch für den Jaguar geplant), Kick Off 97/98 und Kick Off 2002 wurden von anderen Entwicklern programmiert. Bei Fans des rasanten Bildschirmkicks machte unterdessen Sensible Soccer das Rennen, welches sich ebenfalls zu einer Serie entwickelte.

Nun will Dino Dini seine Serie wiederbeleben: Dino Dini’s Revival soll 2016 exklusiv für die Sony-Konsolen PlayStation 4 und Vita erscheinen. Die Initiative ging von Sony selbst aus: Da die Vita kaum noch die Aufmerksamkeit großer Publisher genießt, versucht man bei Sony vermehrt unabhängige Entwickler anzusprechen. Kick Off Revival wird voll auf die Analog-Steuerung beider Konsolen setzen und 3D-Grafik verwenden – laut Dini aber nicht, um Kick Off auf Zwang zu modernisieren, sondern weil es heute einfacher ist, auf diese Weise Spiele zu entwickeln. Die voreingestellte Ansicht wird aber die Vogelperspektive sein. Wie im Original wird der Ball nicht am Fuß kleben.

Über den Fortschritt informiert Dino Dini auf seinem Twitter-Account: https://twitter.com/dndn1011


News-Suche
 
Das aktuelle Heft
Cover der aktuellen st-computer
Aktuelle Updates
10332 Programme insgesamt.
  Updates/Neu
zView 1.0.2 * Troll 1.8F * Cresus 1.2G * Litchi 1.3I * B+ Project * JOY * MOTUS * Elegant Machinery * Bad Remix * City Frames *
Top-Software

>Escape Paint
>PixArt 4.5x
>ZX81-Emulator
>Atari-Zeitschriften
>Phoenix 5.5
>HomePage Penguin 3.05
>Fiffi
>Chatter/Teli
>SysGem
>Icon Extract
>Draconis English Manual

Links

*Atari
*Atari ColdFire Project
*Amiga Future
*MyAtari
*atos
*AtariAge
*Atari Times
*Atari Public Domain Serien
*dead hackers society
*FreeMiNT-Portal
*AtariForge
*stc archiv
*ABBUC
*The Atari Museum
*ATARImuseum.de
*HomeCon

Foren

*Atari Home
*NexGam Atari-Forum
*Yaronet Forum Atari (fr)

Termine

*STNICC 2032
18.12.2032 - 19.12.2032
*Sommarhack 2020
03.07.2020 - 05.07.2020
*Silly Venture 2019
06.12.2019 - 08.12.2019

© 2001-2018 ST-Computer. Classic theme by Thomas Raukamp.